Title Image

Blog

Aroma-Blog

Arbeitskreistreffen Eifel am 18.09.2020 zum Thema Wasserdampfdestillation

     Am 18.09.2020 fand wieder ein Treffen des Arbeitskreises Eifel statt. Thema war dieses Mal die Wasserdampfdestillation. Da wir wieder 2 neue Teilnehmerinnen begrüßen durften, erfolge eine kurze Vorstellungsrunde sowie die Vorstellung der Vereinsarbeit und deren aktuellen Themen. Danach wurden die einzelnen Schritte der Wasserdampfdestillation

Bericht Online-Arbeitskreis Tieraromatherapie/Bergisches Land am 18.09.2020

An diesem Abend haben wir uns mit dem Thema Allergien beim Tier und der möglichen, aromatherapeutischen Behandlung sowie der Zypresse als speziellem Duft befasst. Mit fast 30 angemeldeten Teilnehmern war der Online-Arbeitskreis gut besucht, wobei einige leider nicht live dabei sein konnten und sich später

BOTANICA2020-Rückblick: Bericht vom Arbeitskreis Berlin am 23.09.2020

Der Herbst-Arbeitskreis „Aromatherapie Berlin“ fand ganz im Rückblick auf die BOTANICA2020 statt.   Die vom 18.-20.09.2020 stattgefundene Aromakonferenz wurde wie seit 2012 biennal von Rhiannon Lewis und ihrem Team organisiert. Auf Grund der Covid-Pandemie musste die Veranstaltung erst verlegt und letzten Endes virtuell stattfinden.   Die AK-Leitung Julia Falkenstein

AK-München kneippt

Arbeitskreis-Treffen AK München am 04.09.2020 „Kneippanwendungen und ätherische Öle“ Am Freitag 4. September 2020 traf sich unser Münchner Arbeitskreis – zum ersten mal seit der Corona-Quarantäne – zu einem Live-Abendprogramm: Kneippanwendungen und ätherische Öle zur Stärkung der Abwehrkräfte Die Referentin Evi Hofmann, zertifizierte Aromapraktikerin, - Wildkräuterführerin und -

AK Hamburg – die Gründung fand statt

Am 07.07.2020 war die Geburt des Arbeitskreises in Hamburg. Wir waren zu viert und es war ein Online-Treffen. Nach ersten technischen Problemen haben wir die Datenschutzrichtlinien geklärt und die Einwilligungen kamen sofort. Spannend war, dass die Teilnehmer vertetend für den Norden, "wie vom Winde verweht" nicht

Arbeitskreistreffen Eifel am Freitag den 26.06.2020

Am 26.06 fand nach einer durch das Coronavirus bedingten Pause im April das zweite Arbeitskreistreffen des Arbeitskreises Eifel von Aroma Forum International e.V. statt. Ich war sehr erfreut, drei neue Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer, sowie die Vorstellung der

Lavendelanbau an der Mosel

                 Ich möchte Euch heute ein ganz besonders Projekt der Lehmener Razejunge vorstellen. Die Lehmer Razejunge sind ein Verein zur Förderung der Kultur und des traditionellen Weinbaus an der Terrassenmosel. Der Name Razejung stammt von der "Raz", einem geflochtenem Rückentragekorb ab.

Bericht zum Online-Arbeitskreis Tieraromatherapie vom 15.05.2020

Am 15.05.2020 war es wieder soweit: es stand der nächste Online-Arbeitskreis für die Aromatherapie bei Tieren an. Dieses Mal haben wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Tieraromatherapie beschäftigt und passend dazu den Weihrauch und seine bekanntesten drei Arten mit unter die Lupe genommen:

Lavendel – Entspannung und Atmung Ein potenter Weggefährte durch die Coronakrise

Dieser Artikel wurde von Dr. Elke Puchtler verfasst und ich habe ihn im Auftrag von ihr in unseren Aromablog gestellt, unerlässlich im Jahr der wohlriechenden Arzneipflanze 2020, dem echten Lavendel. Lavendel als Wegbegleiter durch die Coronakrise Ich möchte Euch heute meine Herzenspflanze, den Lavendel, als wertvollen Begleiter

Wirkung von Eukalyptol = 1,8 Cineol bei der Covid 19 Coronavirusinfektion

    Heute haben wir an unsere Mitglieder eine interessante Studie versendet, die wir aber allen anderen Aromainteressierten nicht vorenthalten möchten. Selbstverständlich werden Mitglieder (Mitglied werden) immer zuerst informiert.     Hier nun der Link zur Studie: Eucalyptol (1,8 cineole) from Eucalyptus Essential Oil a Potential Inhibitor of COVID 19 Corona

Lade...