Title Image

Studie: Die Auswirkungen der Aromatherapie auf den Stress und die Schlafqualität von Intensivpatienten: Eine nicht randomisierte kontrollierte Studie

Studie: Die Auswirkungen der Aromatherapie auf den Stress und die Schlafqualität von Intensivpatienten: Eine nicht randomisierte kontrollierte Studie

Abstract: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29375641/ übersetzt mit Hilfe von Pons-Textübersetzung

Hintergrund: Stress hat sowohl physiologische als auch psychologische Auswirkungen und kann sich negativ auf die Behandlung und Genesung von Patienten auswirken. Wir untersuchten, ob die Aromatherapie den Stress der Patienten linderte und ihre Schlafqualität verbesserte, und lieferten Daten, die in klinischen Umgebungen verwendet werden können.

Methoden: Dies war eine nicht-randomisierte kontrollierte experimentelle Studie. Zu den Teilnehmern gehörten wache erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und dort mehr als zwei Nächte verbracht hatten. Bei der experimentellen Behandlung mussten die Teilnehmer im Rahmen der Aromatherapie mit ätherischen Ölen, getropft auf ein Duftstein, 10 mal tief einatmen. Während der Nacht/des Schlafes war der Aromastein 10 cm vom Patienten entfernt aufgestellt. Die Kontrollgruppe wurde angewiesen, schlafen zu gehen, ohne das Lavendelaromaöl zu erhalten.

Ergebnisse: Morgens wurde der Duftstein entfernt, die Patienten beider Gruppen untersucht. Die experimentelle Gruppe und die Kontrollgruppe zeigten einen signifikanten Unterschied in wahrgenommenem Stress (F = 60,11, p < 0,001), objektivem Stressindex (F = 25,65, p < 0,001), systolischem Blutdruck (F = 9,09, p < 0,001), diastolischer Blutdruck (F = 2,47, p = 0,046), Herzfrequenz (F = 5,71, p < 0,001) und Schlafqualität (F = 109,46, p < 0,001).

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigten, dass die Aromatherapie Stress linderte und die Schlafqualität bei Patienten auf der Intensivstation nach 2 Tagen der experimentellen Behandlung verbesserte. Diese Ergebnisse zeigen, dass Aromatherapie Stress und Schlafqualität beeinflusst, was auf ihren Wert bei Pflegeinterventionen hinweist. Diese Studie ist bei KCT0002344 registriert.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben
Lade...