Title Image

Online Arbeitskreis Treffen Hamburg

Online Arbeitskreis Treffen Hamburg

Am  9. März war ein reines Online Treffen für den Arbeitskreis Hamburg. Da die Teilnehmer aus verschiedenen Regionen kamen, haben wir nach einer kurzen Vorstellungsrunde gemeinsam losgelegt. Wir haben zuerst den Vorgang und Ablauf  der Wasserdampfdestillation besprochen und demonstriert. Danach haben wir paralell destilliert. Als Anschauungsobjekt wurde die “Copper Garden” Kolonnenbrennerei 2 l genutzt. Während die Destille ihre Arbeit tat, wurde der neue Aromareport zum Thema Rosmarin besprochen. Der Rosmarin wurde von allen Seiten beleuchtet. Zwischen Geschichte und Aromatherapie gab es viel Austausch über Mythologie und Anwendungensarten. Destilliert haben wir sardische Myrte, die dem Duft nach, sehr der türkischen Myrte ähnelt. Die Co-Destillation wurde mit Zirbe durchgeführt.

Das nächste Treffen wird erneut als Präsenzveranstaltung geplant und wird am 29.06.2021 um 17:00 Uhr im Loki Schmidt Garten stattfinden. Von der Pflanze in die Flasche.

4 Kommentare
  • Verena Grewenig

    23. März 2021at14:03

    Liebe Anja,
    es war ein sehr interessanter Abend mit schönem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.
    Schade, dass man den tollen Duft der Destillation nicht miterleben konnte, soweit ist die Technik leider noch nicht 😉
    Freue mich schon auf den nächsten Arbeitskreis
    Liebe Grüße aus der Eifel
    Verena

    • Anja Ahl

      24. März 2021at19:43

      Vielen Dank liebe Verena, ich freue mich auch schon auf das nächste Treffen bei dir.
      Bis dahin liebe Grüße
      Anja

  • Maria Hoch

    24. März 2021at15:11

    Liebe Anja,
    es war ein toller, spannender Abend. Ich konnte das Hydrolat “fast” im Süden Deutschlands riechen.
    Es war ein kreativer Abend mit interssantem Austausch. Es ist so schön, dass auch Mitglieder aus den Nachbarländern bei den Onlinearbeitskreisen teilnehmen können. Und ich kann auch ab und zu dabei sein – herrlich! Danke Anja für den aufschlussreichen Destillationsabend mit der Destillation von sardischer Myrte und Informationen rund um den Rosmarin. Da ist ja der letzte Aromareport mit dem Schwerpunkt: Feuer der Rosmarinöle sehr informativ.
    Sonnige Grüße aus dem südlichen Zipfel der Republik
    Maria

  • Anja Ahl

    24. März 2021at19:45

    Vielen Dank liebe Maria. Das Online Treffen ist ja wirklich sehr verbindend- über alle Grenzen.
    Bis ganz bald, liebe Grüße Anja

Kommentar schreiben
Lade...