Title Image

AK Hamburg – die Gründung fand statt

AK Hamburg – die Gründung fand statt

Am 07.07.2020 war die Geburt des Arbeitskreises in Hamburg. Wir waren zu viert und es war ein Online-Treffen. Nach ersten technischen Problemen haben wir die Datenschutzrichtlinien geklärt und die Einwilligungen kamen sofort.

Spannend war, dass die Teilnehmer vertetend für den Norden, “wie vom Winde verweht” nicht direkt aus Hamburg kamen. Natürlich haben wir uns einander vorgestellt und danach habe ich den Verein und seine Ziele vorgestellt. Wir sprachen über den neuen Aromareport 22, Tieraromatherapie und seine Anwendungen. Aromapflege im palliativen Bereich mit Pflegeproblem “juckende Haut” wurde thematisiert und wir trugen unsere Erfahrungen zusammen.

Medizinisch und wissenschaftlich haben wir den Unterschied zwischen EAB und GMP Ölen beschrieben. Durch unsere TN Christin, die Apothekerin ist, konnte das genau aufgeschlüsselt werden. Sie beschrieb, dass bei der Herstellung von Arzneien mit ätherischen Ölen nur 100% pestizidfreie ätherische Öle genutzt werden, die Öle sind alle zertifiziert, um auch als innerliche Anwendung genutzt werden zu können. Sie als Apothekerin arbeitet eng mit Ärzten und Heilpraktikern zusammen. Für die Pflege ist die innere Einnahme in Eigenregie absolut tabu.

Plötzlich kamen wir auf die Rose und ihre Wirkung zu sprechen, es wurde ein heiterer Gesprächskreis indem weitere Wünsche erörtert wurden.

Unser nächstes Treffen soll in Präsenz am 9.11.2020 in Hamburg stattfinden. Wir werden duftende Mibringsel mit Wirkung herstellen, haben wir beschlossen. Die Destillation könnte Teil des Treffens sein. Beides – Präsens und destillieren – ist abhängig von der weiteren Entwicklung und Öffnung der Pforten. Möglicherweise könnte das Treffen im UKE Hamburg stattfinden. Es war ein tolles und für mich gelungenes Treffen und ich freue mich auf die nächste Runde.

21.07.2020 Anja Ahl

6 Kommentare
  • Maria Hoch

    29. Juli 2020at17:59

    ja super Anja, der Anfang ist gemacht! Das zweite Treffen hört sich ja auch klasse an vom Themenbereich her. Ich wünsche Dir den allerbesten Erfolg.

  • Annette Schmidmeier

    2. August 2020at13:35

    Liebe Anja,
    es ist prima, dass unter deiner Leitung jetzt auch der Norden einen Aromakreis hat!
    Euer Austausch mit interassanten Themen scheint ja bereits wundebar zu funktionieren.
    Für eurer nächstes Treffen wünsche ich euch eine konstruktive, duftende Zeit.

    • Anja Ahl

      17. August 2020at17:40

      Vielen Dank liebe Annette. Das erste Treffen hat mir wirklich viel Freude gemacht und ich freue mich auf den November, sonnige Grüße Anja

  • Verena Grewenig

    17. August 2020at10:18

    Liebe Anja,
    das klingt ja toll, ich wünsche euch viel Erfolg.
    Wir wollen im AK Eifel ja auch dieses Jahr noch destillieren und duftende Geschenke kreieren.
    Da freue ich mich jetzt schon auf den Erfahrungsaustausch 😉

    Liebe Grüße Verena

    • Anja Ahl

      17. August 2020at17:39

      Liebe Verena,
      vielen Dank, Klasse, das wir in diesem Jahr noch dieselben Themen haben. Mal sehen, was sich in beiden Gruppen am Ende zeigt. Liebe Grüße und auf besten Erfahrungsaustausch Anja 🙂

Kommentar schreiben
Lade...