Title Image

Arbeitskreis Eifel, 10.12.2021 “ätherische Öle in der Weihnachtszeit”

Arbeitskreis Eifel, 10.12.2021 “ätherische Öle in der Weihnachtszeit”

Am vergangenen Freitag fand unser Arbeitskreis zum Thema

“ätherische Öle in der Weihnachtszeit” online statt.

Zunächst gab es eine kurze Vorstellungsrunde der 14 Teilnehmer und aktuelle Informationen aus dem Verein.

 

Dann folgte der Hauptteil des Abends, die duftenden Geschenkideen aus der Aroma- und Rührküche.

 

 

                      

Die Anleitug zur Schokoladenherstellung findet Ihr unter folgendem LInk

Selbstgemachte Schokolade, ein schönes Last Minute Weihnachtsgeschenk

Hier ein Link für Schokoladengießformen

https://www.theobroma-cacao.de/shop/category/formen-fur-schokolade-tafelformen-98

 

Dann gab es noch eine Verwöhnschokolade für die Badewanne, die Badeschokolade.

                                                                        

 

 

Gewürzöle:

Für die herzhaften Gewürzöle verwendet Ihr Olivenöl, für die süßen Mandel-, Haselnuss-, Walnuss-, Mohn- oder Hanföl

Auf 50 ml Öl gebt Ihr 5-8 Tropfen ätherisches Öl

Hier könnt Ihr sehr kreativ sein, aber bitte immer sparsam mit der Dosierung bleiben.

 

Gewürzsalz/Gewürzzucker oder Badesalz

Um Gewürzsalz/Gewürzzucker oder Badesalz herzustellen, gebt Ihr ätherische Öle in ein Schraubglas, benetzt die Glaswände mit dem Öl und gebt dann den Zucker / Salz (Salz fein und grob, Meersalz oder Steinsalz ohne Florid und Zusätze) dazu.

Hier können auch getrocknete Kräuter oder Blüten eingearbeitet werden, Badesalz kann auch mit Farbpigmenten oder Lebensmittelfarbe eingefärbt werden.

Hübsch verpackt werden kann das ganze im Reagenzglas oder in kleinem Schraubglas.

Dosierung für Gewürzsalz/Zucker: 100 g Salz/Zucker und 5-8 Tropfen ätherisches Öl

 

Badesalz: 200g Salz und 20 Tropfen ätherisches Öl, reicht für 2-4 Vollbäder, je nach Wannengröße 2-3 Esslöffel Badesalz in die Wanne geben (auch hier kein Pfefferminzöl verwenden)

 

Nächster Termin 2022

11.02.22             19:00- 21:00 Uhr

Mund und Zahnfleischpflege mit ätherischen Ölen, bei Präsenz im Pfarrheim Olzheim, Haupstraße 26, 54597 Olzheim, sonst online

 

29.04.22              16:00-20:00 Uhr

Wildkräuterwanderung in Steffeln mit Ralf Berg und anschließend Wildkräutermenü, Vulkanhotel Steffelberg, Hochstraße 7, 54597 Steffeln, Kosten pro Person 15 € mit 4 Gang Wildkräutermenü 39€

 

01.07.22

Der Lavendel und sein ätherisches ÖL, Besuch des Lavendel-Labyrinth in Probstfeld oder Besuch Lavendelweinberg in Lehmen, Uhrzeit und Treffpunkt werden noch bekannt gegeben

 

23.09.22             18:00 – 20:00 Uhr

Der Wacholder und sein ätherisches Öl, Besuch der Schönecker Schweiz mit seinen Wacholderbüschen, Wanderparkplatz Schönecken, Lindenstraße 6A, 54614Schönecken

 

02.12.22             19:00-21:00 Uhr

Duftende Weihnachtsmitbringsel, bei Präsenz im Pfarrheim Olzheim, Haupstraße 2654597Olzheim, sonst online

 

Olzheim, 17.12.2021

Verena Grewenig

1 Kommentar
  • Maria Hoch

    17. Dezember 2021at17:45

    Es war ein toller Arbeitskreis und hat total Spaß gemacht. Jetzt können wir unsere selbstgemachet Schokolade naschen, Trinkschokolade herstellen, Badeprodukte und so vieles mehr. Ich freue mich schon auf den nächsten Online-Arbeitskreis. Der Vorteil ist ja so riesig, dass wir von überall her teilnehmen können. Vielen Dank liebe Verena.

Kommentar schreiben
Lade...