Title Image

Prof. Dr. Rudolf Bauer

Prof. Dr. Rudolf Bauer studierte Pharmazie und promovierte anschließend an der Universität München; 1990 erfolgte seine Habilitation für das Fach Pharmazeutische Biologie; 1993 wurde er als Professor an die Universität Düsseldorf berufen; seit 2002 ist er Professor für Pharmakognosie und seit 2004 Leiter des Institut für Pharmazeutische Wissenschaften an der Universität Graz, Österreich. Seit 2007 leitet er auch das TCM Forschungszentrum Graz (Arzneipflanzenforschung).

Er ist Experte für Naturstoffchemie, Analyse und Isolierung pflanzlicher Wirkstoffe. Seine wichtigsten Forschungsschwerpunkte sind Echinacea und TCM Kräuter. Er hat 360 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Er war Präsident der Gesellschaft für Arzneipflanzen- und Naturstofforschung (GA) und der International Society of Ethnopharmacology, und er agierte als Gründungspräsident des GP-TCM Research Association.

Er ist Mitglied mehrerer Expertengruppen im Bereich Heilkräuter und Arzneipflanzen, u.a. in der Europäischen Arzneibuch-Kommission.

zurück

Lade...