Title Image

Arbeitskreistreffen Eifel am Freitag den 26.06.2020

Arbeitskreistreffen Eifel am Freitag den 26.06.2020

Am 26.06 fand nach einer durch das Coronavirus bedingten Pause im April das zweite Arbeitskreistreffen des Arbeitskreises Eifel von Aroma Forum International e.V. statt.

Ich war sehr erfreut, drei neue Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer, sowie die Vorstellung der Aktivitäten und des Ablaufes des Arbeitskreises.

Der neue Aromareport Nr. 22 Aromapflege und Aromatherapie für Tiere wurde vorgestellt und über die aktuelle Vereinsarbeit/ Termine wurde berichtet.

Danach folgte eine PPP zum Thema Rechtliche Grundlagen der Aromapflege auf der Grundlage des Gutachtens von Frau Dr. Stefanie Reinhart durch die Arbeitskreisleitung. Was sind Kosmetika, Kosmetische Mittel, ätherische Öle als Bedarfsgegenstände, Funktionsarzneimittel, Präsentationarzneimittel. Wie müssen diese Produkte deklariert sein und wer darf diese mischen und in Verkehr bringen. Welche Konsequenzen hat die EU-Kosmetikverordnung auf die Aromapflege und was ist eine Produktsicherheitsbewertung. Für die Arbeitskreisteilnehmer, die nicht anwesend waren, soll es einen Wiederholungstermin zu diesem Thema geben.

Da wir im Dezember Kräuterkissen nähen möchten, ist von allen Arbeitskreisteilnehmer gewünscht, Kräuter (Minze, Melisse, Salbei, Mädesüß, Kamille, Lavendelblüten, Rosenblüten, Schafgarbe, Muskatellersalbei) zu sammeln und zu trocknen.

Auf Wunsch der Gruppe wurde das Thema für unseren Termin im September (18.09.2020) festgelegt

Destillation in Theorie und Praxis

26.06.2020 Verena Grewenig

 

 

 

1 Kommentar
  • Maria Hoch

    2. Juli 2020at22:08

    ja schön, dass Ihr wieder getagt habt, wenn auch unter den Corona-Abstandsbedingungen. Interessantes Thema – die rechtlichen Grundlagen und dazu noch 3 neu Teilnehmerinnen- klasse. Schöner Bericht Verena , danke für die Infos!

Kommentar schreiben
Lade...