Title Image

Anwendung von 1,8 Cineol???

Anwendung von 1,8 Cineol???

Autor: Poulles-Schellen

Ich habe eine Frage an alle Aromafachleute. In einem kürzlich besuchten Seminar wurde mitgeteilt, dass man nach neuesten Erkenntnissen das 1,8 Cineol bedenkenlos auch bei Säuglingen sogar Neugeborenen einsetzen könnte.

Da ich jedoch in jeder Fachliteratur den Hinweis finde unter 1 Jahr davon abzusehen bin ich etwas skeptisch.

Da ich in 2 Krankenhäusern die Verantwortung für die Aromapflege mit trage und wir auch eine Neugeborenen-und Kinderstation haben, liegt es mir am Herzen mehr Genaues darüber zu erfahren.

Vielleicht kann jemand konkret was dazu beitragen.

2 Kommentare
  • Hoch Maria

    16. Februar 2012at11:09

    Liebe Sonja,
    hiermit gebe ich die Antwort von Dr. Erwin Häringer weiter:
    Die Firma “Casella-med”, eine Tochter von Klosterfrau in Köln, vertreibt seit vielen Jahren reines 1,8 Cineol als “soledum Kapseln”.
    Prof. Jürgens in Bonn und andere (z.B. am Klinikum Eppendorf in Hambug) haben zusammen mit der Mayo-Klinik und dem englischen “Papst” der Pulmologen Prof. Barnes zahlreiche Studien zur Wirkweise und Menschen- auch bei asthmakranken Kindern durchgeführt.
    Im Hause Klosterfrau hat vor 15 Jahren Dr. Deininger wunderbare, immer noch aktuelle Veröffentlichungen zu ätherischen Ölen gemacht.
    In der 2. Auflage von Herausgeber Wabner/Beier Mitautorinnen Demleitner Struck sind entsprechende Studien zitiert, Bernie Hephrun aus England hat auch Material dazu. Ebenso aufschlussreich ist das Basisprospekt von Soledum
    Fazit: mit 1.8 Cineol kann bei asthmakranken Kindern fast bis zu 40% Cortison eingespart werden (erste Studien 2006).”

    von Dr. Erwin Häringer Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren in München

    Maria Hoch

  • Hoch Maria

    17. Februar 2012at13:09

    Liebe Sonja,
    noch eine Information von der Firma Cassella-med zu Soledum: “Soldum Kps. mit 100mg pro Kapsel sind für Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr zugelassen, Soldedum Kapseln forte(200mg Cineol pro Kapsel) für Erwachsene und Heranwachsende ab 12 Jahren.
    Eine äußerlich anzuwendende Darreichungsform von Cineol ist der Soledum Balsam zum Einreiben oder Inhalieren, der bei Kindern ab zwei Jahren verwendet werden darf.”

    Maria Hoch

Kommentar schreiben
Lade...