Title Image

Anwendung von 1,8-Cineol

Anwendung von 1,8-Cineol

Liebe Sonja,
vorab gilt es zwei Fragen zu klären:

  • Steht das wirklich in JEDER Fachliteratur (von welcher Fachliteratur ist hier denn die Rede)?
  • Ist die Rede von einer Einzelsubstanz oder von einem ätherischen Öl?
  • Wie wir wissen, besteht ein ätherisches Öl aus vielen verschiedenen Einzelsubstanzen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass uns hervorragende ätherische Öle zur Verfügung stehen, die sich ganz besonders zur Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern eignen, z.B. Cajeput, Kardamom, Myrte Marokko oder Türkei oder Thymian Mastichina.

Ich persönlich sehe keinerlei Probleme bei der Anwendung ätherischer Öle mit einem 1,8- Cineolgehalt, wenn man die richtige Dosierung beachtet. Auch hier gilt die Regel: Nicht Viel hilft viel, sondern Wenig ist oft mehr.

Monika

2 Kommentare
  • Poulles-Schellen

    21. Februar 2012at13:56

    Liebe Monika
    Vielen Dank für Ihren Bericht. Entschuldigung für meine
    Wortwahl, es sollte heissen in der Fachliteratur, welche ich gelesen habe war zu finden dass man 1,8 Cineol bei Neugeborenen und Säuglingen nicht anwenden sollte z.B. bei E.Zimmermann/G.Samel/Ph Gyselynck (belg.Apotheker)Internet.
    Produkte für Kinder unter 2 Jahren sollen frei von Eukalyptol sein – aus einem Gutachten auf Grundlage von verschiedenen Informationen (u.a committee of experts on cosmetic products 2006) Strasbourg….
    Aber ich lasse mich gerne belehren und bin für jede Neuigkeit offen und so danke ich Ihnen sehr für Ihre Anteilnahme
    Sonia

  • Werner Monika

    26. Februar 2012at10:03

    Liebe Sonja,
    ätherische Öle, die Eukalyptol enthalten, können durchaus in der Duftlampe verwendet werden – ohne Gefahr im Gegensatz zu direktem Kontakt (auf die Brust aufgetragen oder aufs Kopfkissen, also in Nasennähe). Dies schreiben auch Autoren der Phytotherapie, z. B. Prof. Schilcher.
    Wieder einmal gilt: Entscheidend ist die richtige Anwendungsform und die angemessene Dosierung – wie in fast allen Bereichen.
    Herzliche Grüße
    Monika

Kommentar schreiben
Lade...